Turn & Gymnastikabteilung - Neue (eigenständige) Webseite

Januar 2017 // Der VORSTAND informiert:

Liebe Vereinsmitglieder, Gäste und Interessenten der Turn und Gymnastikabteilung - Mit einer eigenständigen Webseite präsentiert sich die Turn und Gymnastikabteilung des TSV Friedrichsberg Busdorf.

Mitglieder, Gäste und Interessenten können sich auf dieser informativen Webseite über das Sportangebot ( Ansprechpartner) in dieser Sparte informieren. Per Mail können Anfragen erfolgen. Aktuell (Stand Januar 2017) gilt es noch die Webseite "auszubauen", - geplante Seiten und Informationen, Ergänzungen in den verschiedenen Rubriken sind noch im Aufbau – Inhalte folgen!

Tipp: Klick mal rein – Willkommen auf unserer Webseite:  ( > Direktverlinkung)  >> hier klicken!!!  

 

Gymnastik - Neuigkeiten November 2016

TSV Turn und Gymnastikabteilung – News im Oktober 2016 (Quelle / MOIN MOIN)

 

 

„Sport Sandra“ mischt den TSV Friedrichsberg Busdorf auf ! 26. Oktober 2016 / Schleswig (ife)

„Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben“, sagt Sandra Scheimann-Zikeli, die seit April 2016 als Neuzugang beim TSV Friedrichsberg-Busdorf angestellt ist.

Die umfangreich ausgebildete Sportlehrerin bietet eine Menge Kurse an: Deep Work, Faszientherapie, Body Style, Gesund + Aktiv ins Alter, Fitness-Mix (all inclusive) und KamiBo, dazu auch mehrere Kurse für Kinder und Jugendliche.

Was ist KamiBo? „Eine Zusammensetzung aus den Worten Kata, Mix und Bo“ sagt Sandra Scheimann-Zikeli. KamiBo vereint Elemente aus Kickboxen, Karate, Boxen und Workout mit klassischen Groupfitness- Bewegungen. Es schult das Reaktionsver- mögen, verbessert die Körperbeherrschung und stärkt das Selbstbewusstsein.

Sandra Scheimann-Zikeli, die von den Kindern „Sport-Sandra“ genannt wird, zeigt ein Foto von ihrer Facebook-Seite, das sie und andere KamiBo- Sportlerinnen bei einem Auftritt zeigt. Aber das ist nur ein Teil ihrer umfangreichen Aktivitäten.

Sandra ist auch medizinische Masseurin und bietet für Mitglieder des TSV Friedrichsberg-Busdorf, donnerstags von 20–21Uhr, kostenlose Massage und Tapen an (Termine bitte vereinbaren, Tel. 0174 /3131414).

Gerade findet „Kinderturnen 3–5 Jahre“ statt, das Sandra zusammen mit Hanna Kreinfeldt in der Halle 2 der Dannewerkschule anbietet. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Zahl der Kinder von einigen wenigen auf 22 erhöht. Die Sportlehrerin hat einen guten Draht zu den Mädchen und Jungen und wird von einigen freiwilligen Helferinnen unterstützt. „Aber ich möchte auch gern, dass noch mehr Erwachsene in meine Kurse kommen“, sagt sie.

Sandra Scheimann- Zikeli  verweist auch  auf die  Zusammenarbeit  mit Capitano Sports angebotene „Club Collection“ ihres Sportvereins, darunter Baumwoll-T-Shirts, Sweater, eine sportlich anmutende Softshelljacke mit Kapuze oder eine Sporttasche. „Mit der schön bedruckten Sportkleidung kann man prima seine Zugehörigkeit zu dem Verein  demonstrieren.“

Keine Frage -  Sandra- Scheimann-Zikeli ist eine richtige Powerfrau und ein toller Zugang für den TSV Friedrichsberg-Busdorf.

TIPP:  Mehr erfahren, weitere Info?
KLICK: Turn und Gymnastik beim TSV Friedrichsberg Busdorf / Facebook Portal  

 

 

 

Gymnastik - Jahresbericht 2015 / Welcome, Sandra Scheimann Zikeli !

Das Jahr 2015 konnte die Turn – und Gymnastikabteilung des TSV Friedrichsberg-Busdorf erfolgreich abschließen und auch wieder einige wichtige Veränderungen verzeichnen.

Im  Erwachsenenbereich mussten durch den Weggang von Martina Henningsen und Tanja Schimmer einige Trainingsstunden eingestellt werden, da wir keine Nachfolge fanden. Trotzdem wird der Gesundheits- und Fitnesssport regelmäßig gut besucht!

Jeden Montagmorgentrifft sich die Gruppe „Mollig und Mobil“ zum gemeinsamen Workout. Ebenso die Seniorensport-Gruppe, die immer sehr motiviert sind und denen es nie zu schwer wird. Beide Stunden finden im Gemeinde Haus der Friedenskirche unter der Leitung von Kreissportlehrerin Ute Peters statt.

Am Montagabend vermittelte Nadine Bach abwechslungsreich und hochmotiviert diverse Workouts und Choreographien in ihrem Kurs Step-Mix + BBP, bei dem der Schweiß nur so fließt. Es werden sowohl das Herz-Kreislaufsystem, als auch die Muskulatur ausreichend trainiert. Dieser Kurs ist immer sehr gut besucht und die Teilnehmer sind völlig begeistert.

Nach den Sommerferien musste ZUMBA am Dienstagabend erst einmal eingestellt werden, da wir leider keine passende Übungsleiterin gewonnen werden konnte, so dass wir hier erst einmal pausieren mussten. Die Übungsleiterin Marion Rößler-Peglow trainiert an diesem Abend zum Glück noch die „Fit ab 40“ –Gruppe, so dass wir mit ihrer Motivation die DWS-Halle mit Teilnehmern füllen konnten. Diese mittlere Generation kommt zu Marion sehr gerne, denn ihr Training ist für den gesamten Körper und auch Ungeübte finden hier ihren Spaß.

Unter der Leitung der kompetenten Trainerin Annette Wieg werden die Teilnehmer am Mittwochabend in der Bugenhagenschule in dieKunst der Pilates-Methode eingeführt.     Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Für den Donnerstagabend in der DWS-Halle konnten wir eine neue Übungsleiterin für den Fitness-Bereich gewinnen. Melanie Kolz bringt trotz ihres jungen Jahrgangs schon jede Menge Erfahrung mit. In dem Kurs Fitnesscocktail wird fast alles angeboten, was das Sportlerherz begehrt. Neben Aerobic, BBP, Thai Bo sowie Muskelkräftigungen kommt auch die Kondition nicht zu kurz.

Auch in dieser Saison von Herbst bis Ostern trainiert wieder jeden Samstagnachmittag eine Walking- / Nordic-Walking-Gruppe – Übungsleiterin und Ansprechpartnerin ist hier Marlene Laufmann, die schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Turn- und Gymnastikabteilung ist.

Fast alle Sportgruppen im Kinder – und Jugendbereich wurden im Jahr 2015 gut besucht.

Das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Claus Mahrt findet sehr erfolgreich jeden Montagnachmittag in der Sporthalle der Bugenhagenschule statt. Eine feste Gruppe mit vielen Teilnehmern hat sich gefunden und es kommen immer mal wieder neue Besucher dazu. Regelmäßig können sich dort die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern bewegen und Sport treiben. Kletter-, Rutsch- und Bewegungsübungen werden hier mit sehr viel Spaß durchgeführt.

Das Turnen der Kindergartenkinder von 3-6 Jahren findet u.a. montags in der Bugenhagenschule unter der Leitung von Claus Mahrt, sowie dienstags in der Dannewerkschule unter der Leitung von Jana Lege und Natalie Wagner statt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich an den Turngeräten austoben und zu bewegen. Außerdem wird hier in Anschluss der „Abendteuersport“ in der Dannewerkschule angeboten. Die beiden Übungsleiterinnen Jana und Natalie ermöglichen hier den Kindern ihre Sportstunde selber mitzugestalten. Egal ob Ballspiele, Rollbrett oder Einrad fahren, Trampolin springen oder schaukeln, es ist für jeden Teilnehmer etwas dabei. Nach den Sommerferien hat uns leider Jana Lege aus beruflichen Gründen verlassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr, für den jahrelangen, tollen Einsatz in unserem Verein. Wir vermissen sie sehr.

Zum Glück sind Hanna Göttsches und Hanna Kreinfeld hier nachgerückt, um uns zu unterstützen. EbensoAnn-Kathrin Koch, die in diesem Jahr die Übungsleiter C-Lizenz erfolgreich bestanden hat. Sie hat die Trampolingruppe am Mittwochnachmittag übernommen und zusammen mit Hanna Kreinfeld werden hier die Grundlagen des Trampolin Springens vermittelt.

Die beiden Akrobatik-Gruppen finden sich jeden Mittwoch in der Dannewerkschule ein. Leiterin Jana Lege und Hanna Göttsches vermitteln hier einfühlsam den „kleinen“ Akrobaten die ersten Schritte bzw. den etwas Größeren die technischen Grundlagen in diesem Sport. Ihr Können konnten sie auch schon bei einigen Auftritten erfolgreich unter Beweis stellen. Nach den Sommerferien hat dann Ann-Kathrin den Part von Jana übernommen, so dass es einen reibungslosen Ablauf gab. Aber es gab natürlich wegen Jana’s Ausstieg schon etliche Tränchen bei den Lütten.

Die Leistungsturner treffen sich jeden Donnerstagabend in der Dannewerkschule. Unter der Leitung von Jana Göttsches und Natalie Wagner wird hier sehr erfolgreich und mit großem Spaß trainiert.

Freitagabend ist in der DWS-Halle Gardezeit bzw. es darf intensiv getanzt werden! Unter der Leitung der Tanzsportlehrerin Jana Jansen werden abwechslungsreiche und recht anspruchsvolle Choreographien einstudiert. Egal ob Garde, Jazztanz, Modern Dance oder Jump Style, Jana verfügt über sehr viel Kreativität und hohe Motivation. In zahlreichen Auftritten konnte ihre Gruppe erfolgreich glänzen. Weiter so!

Wieder zu einem gemeinsamen Training treffen seit April 2015 die eigentlich aufgelöste Akrobatik-Gruppe „The Blind Trust“. In etwas unregelmäßigen Abständen hat man erneut zueinander gefunden und belegt Samstagsmorgen wieder die Sporthalle der Bugenhagenschule. Trainerin Sylvia Witte vermisste die tolle Zeit mit ihren Akrobaten und natürlich das Bauen der Pyramiden. Auftritte sind vorerst nicht geplant, aber wer was doch nochmal kommt. Die Gruppe istoffen für Jedermann, wer möchte kann sich gerne probieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Trainern, Übungsleitern und Helfern für die tolle Unterstützung bedanken. Euer großes Engagement für eure Gruppen und den Verein ist nicht selbstverständlich und dafür danke ich euch.  

Für das Jahr 2016 wünsche ich uns allen weiterhin viel Erfolg und Spaß im Verein.

Mit sportlichen Grüßen

Sylvia Witte


Ergänzung (Stand April 2016)  

Facebook Portal Sportangebot TSV Friedrichsberg Busdorf

Herzlich willkommen, Sandra Scheimann- Zikeli ! Der TSV Friedrichsberg Busdorf  (die Turn und Gymnastiksparte) begrüßt die neue Trainerin- und Übungsleiterin, Sandra Scheimann- Zikeli !

Vielseitig, leitet Sandra, das umfangreiche TSV Sportangebot wie Kinderturnen, Jugendsport, Trampolin, Fitness und Gesundheitssport – eine Powerfrau mit dem Motto: Einfach unverbindlich vorbeischauen. - Sandra Scheimann-Zikeli, sowie Hanna Kreinfeldt u. Marion Rößler-Peglow freuen sich auf EUCH! “

 

Heute147
Gestern503
Diese Woche2444
Diesen Monat5774
Total158614

Wer ist Online

10
Online

Sonntag, 17. Dezember 2017 09:01
© 2017 TSV Friedrichsberg Busdorf   |  Mail(at)tsv-friedrichsberg.de
Back to Top