Gymnastik - Übungsleiter Assistent Lehrgang

Herzlichen Glückwunsch Lisa und Lenya Reimann zum erfolgreichen Lehrgang.

ÜL-Assistent/in Kinderturnen
Die sogenannte Übungsleiter-Assistent/innen-Ausbildung mit min. 40 Lerneinheiten (LE) bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Vereinsarbeit. Sie gilt nicht als Voraussetzung für die Übungsleiter/in C-Lizenz. Eine Anrechnung für Ausbildungen auf der ersten Lizenzstufe ist ggf. möglich. Bitte fragen Sie hierzu bei den Landesturnverbänden nach. Die Ausbildung bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Vereinsarbeit. Sie richtet sich schwerpunktmäßig an 14- bis 16-Jährige, die im Verein beim Kinderturnen helfen wollen. Die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat mit dem Titel "Übungsleiter-Assistent/in Kinderturnen". Die Ausbildung ist überwiegend dezentral organisiert und wird i.d.R. von den Landesturnverbände/Landesturn(er)jugenden oder den Turnkreisen/-gauen angeboten. Nähere Informationen erteilen die zuständigen Landesturn(er)jugenden.

Inhalte und Ziele
Die praktischen Angebote im Kinderturnen stehen bei der Ausbildung im Mittelpunkt, aber auch grundsätzliche Kenntnisse über den Umgang mit Gruppen sowie Hintergründe der Arbeit in einem Verein werden vermittelt. Die Ausbildung qualifiziert für eine unterstützende Tätigkeit sowohl im sportpraktischen als auch im überfachlichen Bereich und soll die Teilnehmer/innen dazu motivieren, auch selbständige Aktivitäten zu entwickeln und durchzuführen.