• Vereinspresse

Lokalpresse TSV - Erlebnistag auf dem Erlebnisbauernhof in Hüsby

Über einen tollen Erlebnistag auf dem Erlebnisbauernhof von Silke Falkowski und Dirk Clausen in Hüsby freuten sich in diesem Jahr wieder viele sportliche Kinder des TSV Friedrichsberg-Busdorf e.V.

Mit zwei Kulturbussen ging es Dienstagmorgen auf nach Hüsby, wo die Kinder und ihre Betreuerinnen herzlich von Silke empfangen wurden. Schnell gesellten sich auch schon jede Menge Hühner mit ihren Hähnen zu uns, die gefüttert werden wollten. Danach ging es zum Eselstall, der zuerst sauber von den Kinderhänden ausgefegt wurde, bevor die Kinder die Esel mit frischem Heu versorgten. Zwischendurch erklärte Silke den Unterschied zwischen Stroh und Heu, was Esel so fressen, wie alt sie werden und was sie sonst noch gerne mögen.

Und da sie besonders gerne an Holz nagen, sind wir alle zusammen nach draußen zu den Sträuchern und Bäumen gelaufen und haben Knabber-Äste für die Esel geschnitten. Nicht nur die Tiere waren hungrig, sondern auch die Kinder freuten sich nun auf das Frühstück. Unsere Jugendwartin, Sandra Scheimann-Zikeli, hatte für Brötchen und Getränke gesorgt, und in der großen Scheune saßen wir alle gemütlich auf Strohballen, und die Kinder stärkten sich für die noch kommenden Arbeiten und Herumtollereien. Zuerst wollten noch die Schweine gefüttert und vorher das Futter für sie in Eimer gefüllt werden; danach genossen die Kinder das Herumtollen auf dem Gelände – auf der Strohballenrutsche, auf den großen Erdhügeln, beim Malen mit Kreide auf Boden und Stalltüren, beim Versteckspielen und vielem mehr.

Ratzfatz verflogen die schönen Stunden. Zum Abschluss haben wir noch ein paar Lieder zusammen gesungen und schon waren die Busse wieder da, die uns zurückbringen sollten. Ganz lieben Dank an unsere tolle Jugendwartin Sandra, die diesen wunderbaren Ferientag für die Kinder wieder möglich gemacht hat!

Dieser MonatDieser Monat2054