• Vereinspresse

Lokalpresse TSV - Neue Junior-Coaches an der Dannewerkschule

An der Dannewerkschule in Schleswig ist die DFB-Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich zum Ende gekommen. Die Teilnehmer der Ausbildung erlernten während der Ausbildung das Handwerk eines Fußballtrainers näher kennen und sind nun als zertifizierte Junior-Coaches in den Startlöchern, um als Trainer aktiv zu werden.

Seit dem Schuljahresbeginn traf sich die Gruppe um den Referenten Jürgen Zentgraf einmal in der Woche, sofern es die Corona-Lage zuließ, um sich in den insgesamt 40 Lerneinheiten zum Nachwuchstrainer ausbilden zu lassen. Dabei lernten die interessierten Schüler nicht nur fußballspezifische Inhalte, wie das Gestalten einer Trainingseinheit zu einem bestimmten Schwerpunkt. Sie befassten sich auch mit der Rolle des Trainers sowie seiner Verantwortung und beschäftigten sich auch mit der Aufsichtspflicht oder wie man bei Verletzungen von Spielern agiert. „Die Ausbildung war viel weniger Theorie, als ich am Anfang gedacht hätte“, berichtet Max, einer der frisch gebackenen Junior-Coaches, dem die Freude über das Junior-Coach-Zertifikat wahrlich anzusehen war. Auch seine Mitschüler berichteten von einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung neben dem gewöhnlichen Schulalltag.

Doch als neue DFB-Junior-Coaches geht der Spaß jetzt erst richtig los. Das erlernte Wissen, welches die Schüler angesammelt haben, soll nun in den Vereinen als Nachwuchstrainer Anwendung finden. Die Teilnehmenden Noel Ulbrich und Tilo Recke konnten während der Ausbildung besonders auf sich aufmerksam machen und werden im kommenden Schuljahr im Rahmen der offenen Ganztagsschule eine Fußball-AG an ihrer Schule leiten. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem tollen Projekt nicht nur unser Schulangebot abwechslungsreicher gestalten konnten, sondern mit der kommenden Fußball-AG auch nachhaltig unser Programm für unsere Schülerinnen und Schüler prägen werden“, freut sich Lehrerin und Projektkoordinatorin der Schule Kerstin Günter.

Für die DFB-Junior-Coaches gibt es zudem die exklusive Möglichkeit in ihrem Kreis die Trainer-C-Lizenz kostenlos aufzusatteln und den nächsten Schritt im Trainerengagement zu gehen.

Die engagierte Dannewerkschule ist eine von insgesamt acht Ausbilderschulen des DFB-Junior-Coach für das Schuljahr 2021/22. Für das kommende Schuljahr ist die Bewerbungsphase nun eröffnet. Wenn Sie als Verein oder als Schule an der Ausrichtung dieser Ausbildung interessiert sind, finden Sie weitere Informationen hier. Bei Fragen rund um den DFB-Junior-Coach steht Ihnen Yannick Boisen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.